Es wird ja schon langsam ziemlich kalt und ungemütlich hier. Konkret hatten wir jetzt ca. 3 Wochen keinen Sonnenschein mehr, viel Regen und „Nieselpisse“ (Zitat Cosi) und viel Dunkelheit.

Also, fliegt man halt mal nach Portugal! Nach wochenlanger Vorfreude war es dann am 21.11. soweit. Nach 3,5 Stunden Busfahrt nach Helsinki, einem entspannten Flug nach Frankfurt und weiter nach Porto hatte ich Winterjacke gegen T-Shirt und Regen gegen Sonne getauscht. Denkste!

Vielleicht wollte mir jemand den Übergang erleichtern, aber am ersten Tag gab es erstmal 11°C und Regen in Porto. Trotzdem war das für mich schon unglaublich toll, und als am nächsten Tag auch noch den ganzen Tag ohne auch nur eine einzige Wolke am Himmel die Sonne schien, war alles perfekt. Fasziniert davon, wie man einen Espresso für 0,60€ in ganz normalen Cafés trinken und ein ganzes Mittagsmenü für 5€ essen kann, genossen wir zwischen Sightseeing und Shoppingtouren die Zeit in kleinen Cafés und Restaurants. Wie immer verging die Zeit aber viel zu schnell, und so beschlossen wir einfach, irgendwann in (einem) Sommer nochmal herzukommen, um dann z.B. auch surfen zu gehen, da die Wellen zu schlecht waren.

Marina auf Reisen

Soderle! Meine Reise beginnt noch ein bisschen müde aber voller Vorfreude um 10:47 Uhr im Schnee

Nach 3,5 Stunden Busfahren, in denen ich immerhin ein bisschen Essay schreiben konnte war ich in Helsinki

Am Flughafen Helsinki

Und schließlich im Flieger! Irgendwie hatte ich ziemlich Glück und entweder eine Dreierreihe (und die vor mir) alleine für mich, oder einen Notausgang Platz und nebenmir frei :)

Und schließlich im Flieger! Irgendwie hatte ich ziemlich Glück und entweder eine Dreierreihe (und die vor mir) alleine für mich, oder einen Notausgang Platz und nebenmir frei 🙂

Tag 1: Habe wohl die Nieselpisse mitgenommen

Irgendeine Kirche mit typisch portugiesischen Kacheln verziert

Ich bin fast ausgerastet 😀 In Finnland bekommt man für 0,40€ … naja… lassen wir das lieber…

Das Rathaus von Porto

Nochmal der ganze Rathausplatz, inzwischen hat es ein bisschen aufgeklart

Ein Gebäude am Rande des Rathausplatzes: Unten hui oben pfui würd ich mal sagen…

Hier hat Gilderoy Lockhart schon eine Lesung gehalten!!! Wem das jetzt nichts sagt: Das ist die Buchhandlung Flourish & Botts aus den Harry Potter Filmen. Man bemerke wie klein die Portugiesen sind…

Noch mal die Buchhandlung (die mich als kleinen Harry Potter Fan schon sehr beeindruckt hat)

Der Bahnhof von Porto, wieder mit Kacheln geschmückt

Blick auf die angrenzende Stadt in der der Portwein in großen Hallen produziert und gelagert wird. Strenggenommen kommt der Portwein also gar nicht aus Porto! Diese arglistige Täuschung ist mir natürlich sofort aufgefallen! Unverschämtheit!

Blick über Porto

Schön an Porto fand ich diese süßen kleinen Gässchen

Tag 2: Shoppen im Sonnenschein

Schönstes Frühstück seit langem!

Noch einen Coffee to go und los ging´s :)

Noch einen Coffee to go und los ging´s 🙂

Mittagsmenü mit hausgemachter Limonade, Suppe und richtig leckerem Sandwich für (alle Finnen jetzt bitte wegschauen) 5€. Okay. Habe mich gefragt ob die wohl auch liefern? ;)

Mittagsmenü mit hausgemachter Limonade, Suppe und richtig leckerem Sandwich für (alle Finnen jetzt bitte wegschauen) 5€. Okay. Habe mich gefragt ob die wohl auch liefern? 😉

Nochmal die Gässchen von Porto

Die Brücke, die als ein Wahrzeichen von Porto gilt und von Herrn Eiffel (der mit diesem Turm in Paris ;) ) entworfen wurde

Die Brücke, die als ein Wahrzeichen von Porto gilt und von Herrn Eiffel (der mit diesem Turm in Paris 😉 ) entworfen wurde

1,5l Cocktail für 5€...

1,5l Cocktail für 5€…

Tag 3: Francesinha ich komme

Am nächsten Tag gings in eine Markthalle

Für Liebhaber der fleischlosen Kost! Genauso wie das nächste Exemplar...

Für Liebhaber der fleischlosen Kost! Genauso wie das nächste Exemplar…

IMG-20151126-WA0004

Gesundes Essen ist mir ja sehr wichtig. Deswegen musste ich unbedingt eine traditionelle „Francesinha“ probieren; wie man vielleicht erkennen kann, ein low-fat, low-carb, cholesterinarmer und vollkommen vegetarischer Snack für zwischedurch. Ohne Spaß, zwischen 2 Scheiben Weißbrot findet sich alles was man aus Schwein und Rind zaubern kann: Bacon, Wienerle, Schinken, ein Steak, Chorizo und bestimmt noch mehr. Obendrauf kommt Käse und das ganze wird mit heißer Soße übergossen, damit der Käse schmilzt. Als Sahnehäubchen noch ein klitzekleines Spiegelei drauf – voilá – fertig! Dazu reicht man dann Pommes, nicht dass das ganze noch gesund wird! Das riskiert man ja schon mit der Olive im Zahnstocher…

Tag 4: Atlantikküste statt finnische Seenplatte

Gestartet wurde der Tag mit einem sündhaft teuren Brunch (9€) inklusive frisch gepressten Bananensaft und 3 Gängen

Als Abschluss noch ein kleines Stückchen Kuchen. Als kleiner Insider für meine Familie: Meine Reaktion auf dieses Stück Torte war "die is ja Rot!!!" ;)

Als Abschluss noch ein kleines Stückchen Torte. Meine Reaktion war nur (kleiner Insider für meine Familie) „die is ja Rot!!!“

Nach einem kleinen Strandsparziergang von dem ich leider kein Bild habe (nur ein eher peinliches Video dass wir jetzt mal unter den Tisch fallen lassen) ging es nochmals in die Stadt

Nach einem kleinen Strandspaziergang von dem ich leider kein Bild habe (nur ein eher peinliches Video dass wir jetzt mal unter den Tisch fallen lassen) ging es nochmals in die Stadt

Das wars dann auch schon mit meinem kleinen Ausflug in den Süden. Jetzt gerade sitze ich bei bewölktem Himmel im Frankfurter Flughafen und wünsche mich sofort wieder zurück ins warme Portugal. Aber da ich Anfang Dezember schon wieder eine Klausur habe und bis Ende November auch noch einen Essay schreiben muss, geht’s in 2 Stunden wieder zurück nach Finnland. Irgendwie auch komisch, da ich heute in 23 Tagen auch schon wieder hier in Frankfurt sein werde, dafür aber mit meinen 3 Koffern und ohne die Aussicht, so schnell wieder nach Jyväskylä zu kommen. Aber noch sind es ja noch über 3 Wochen und die werd ich jetzt auch erstmal genießen, so gut es trotz Klausuren geht. Und ich hoffe mal, es liegt noch etwas von dem Schnee der gefallen ist, als ich gegangen bin 🙂

Edit: Habe Rudi Cerne am Flughafen gesehen! Ich als alter Aktenzeichen XY Fan!